Räucher-Kammer

Forellenquintett

Im Räucherbetrieb dient der Aschkasten als Vorlagebehälter für Räuchermehl bzw. Räucherspäne. Bauartbedingt hat der Ofen keine nervöse Temperaturkurve, weshalb das Räuchermaterial sehr fein sein kann, sofern der Ofen entsprechend der gewünschten Räuchertemperatur vorgeheizt wurde und ein kleineres Glutbett zum Halten der Temperatur auf dem Kohlerost vorgehalten wird.

Hub & Hebel

Im Räucherbetrieb wird das Kippträgergestell mit Rost (orange) in Horizontal-Stellung gehebelt. Die Glut-Schubwand (gelb) ist vor- und der Vertikal-Glutrost (rot) heruntergefahren. Alternativ kann das Kippträgergestell auch in Vertikalstellung verbleiben und die Räucherware oberseitig eingehängt werden.

Schall und Rauch?

Wenn Du das Wacholder-Räuchermehl mit etwas Thymian, Majoran oder Rosmarin pimpst und ganz leise bist, wirst Du mit einem leisen Knistern belohnt. Aber auch die Forelle, der Saibling und der Aal werden dankbar sein.